We produce components from ultra-hard materials for use in human and veterinary medicine.

We meet the highest standards in matters of flatness surface finish and purity of the materials in our plano optics, mirrors, wedge windows, fibre optics and spherical lenses.

Increasing demands in the analysis of processes and products require well-founded expertise in sapphire material, also with regard to its purity and crystal orientation. This is why our clients can completely rely on our sapphire optics for measuring systems such as refractometers, spectrometers, photometers and pyrometers.

Our speciality: spherical sapphire windows to protect optical sensors, camera systems and infrared optics.

Kyburz is your partner
for optical components

Kyburz Sapphire specialises in optical components and in the machining of sapphire, ceramics, and other hard materials. We deliver precision, down to the nano-range. Our great variety of processes means we are highly flexible in the design and prototyping of demanding optical components.

Our core competence lies in developing custom-made optical components and in the corresponding tools and apparatus. As our client, we will support you in specifying the parts, process design, prototype-building and industrial production. Thanks to our production depth, we can also solve complex tasks while at the same time remaining highly flexible with regard to the geometry and dimensions of work pieces.

For this we can draw on various processing technologies such as flexible 5-axis grinding centres, and efficient laser processing and reliable polishing methods. For finishing procedures such as coatings and assembly, we are assisted by long-term, expert partners and subcontractors.

Challenge us. We’re ready.

Prototyping for small
and medium series

Thanks to our machining versatility, we are able to offer fast prototyping for optical components. Our many years of experience, allied to innovative solutions, allow us to achieve the industrialisation required for successful serial production. Our goal is reproducibility and suitability for series production, while documenting all the necessary working steps and applying appropriate measuring methods.

Regardless of whether we are creating individual pieces or hundreds or even thousands, our prime concern is accuracy and client satisfaction.

Our ingenious workflow system supports us in this.

Prototyping

Engineering –
our core competence

Our core competence lies in the development of custom-made optical components and in the tools and apparatus necessary for these processes.

We support you in specifying the parts, process design and prototype-building, all the way to industrial production. Competence and innovation are at the heart of our bespoke, pragmatic solutions. We provide you with expert advice throughout the entire process.

Optische Komponenten wie Saphir, Keramik – Kyburz Sapphire

Ultra-hard materials
in perfect quality

We process all kinds of ultra-hard materials. We procure the materials for optical components from trusted sources all over the world. This ensures an independent, secure supply chain. Selecting the right sapphire material is just as much part of our service as is determining its specifications, quality control and guaranteed traceability. In addition to sapphire, we also process YAG, spinel, ruby and oxide ceramics.

Optische Komponenten wie Saphir, Keramik – Kyburz Sapphire

News

W3+ FAIR DORNBIRN & VISION STUTTGART

17. September 2021
After a long break, trade fairs can finally be held again. We are looking forward to being able to welcome you personally to our booths in Dornbirn or Stuttgart in the coming weeks. Kyburz Sapphire has also continued to more forward over the past year. There are several new developments

Wir produzieren optische Komponenten aus ultraharten Materialien für Anwendungen in der Human- und Veterinärmedizin.

Hohe Anforderungen in Bezug auf Ebenheit, Oberflächengüte und Materialreinheit: Planoptiken, Spiegel, Keilfenster, Lichtwellenleiter und sphärische Linsen
Optische Komponenten für höchste Ansprüche an Materialreinheit und Präzision. Sie erhalten bei uns Saphiroptiken für Messsysteme wie zum Beispiel Refraktometer, Spektrometer, Fotometer und Pyrometer.

Unser Spezialgebiet: 
Sphärische Saphirfenster zum Schutz von optischen Sensoren, Kamerasystemen und Infrarotoptiken.

Kyburz ist Ihr Partner
für optische Komponenten

Kyburz Sapphire ist spezialisiert auf optische Komponenten und die Bearbeitung von Saphir, Keramik und andere harten Materialien. Wir liefern Präzision bis in den Nanobereich. Unsere grosse Prozessvielfalt ermöglicht viel Flexibilität bei Design und Prototyping von anspruchsvollen Optik-Komponenten.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung kundenspezifischer optischer Komponenten und der individuell dafür benötigten Werkzeuge und Vorrichtungen. Als Kunde finden Sie bei uns Unterstützung von der Spezifikation der Teile, über die Prozessgestaltung, die Prototypenproduktion bis hin zur Industrialisierung und Serienproduktion. Dank unserer Fertigungstiefe lösen wir auch komplexe Aufgabenstellungen erfolgreich und sind gleichzeitig sehr flexibel bezüglich Geometrien und Dimensionen von Werkstücken.

Dabei greifen wir direkt auf vielfältige Bearbeitungstechnologien zu, zum Beispiel auf flexible 5-Achsen Schleifzentren, effiziente Laserbearbeitungsprozesse oder auf bewährte Poliermethoden. Für Veredelungen wie Beschichtungen oder Assemblies stehen uns langjährige kompetente Partner und Unterlieferanten zur Seite.

Fordern Sie uns heraus. Wir sind bereit.

Prototyping für
mittlere und kleinere Serien

Dank der vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten sind wir in der Lage, Prototypen für optische Komponenten in kurzer Zeit herzustellen. Unsere langjährige Erfahrung kombinieren wir mit innovativen Lösungen und erreichen auf diese Weise die für Serienanfertigungen erforderliche Industrialisierung. Ziel ist die Reproduzierbarkeit und die Serientauglichkeit des Prototyps, die Erfassung aller nötigen Arbeitsschritte bis zur Serienfertigung sowie die Anwendung passender Messmethoden.

Egal ob Einzelstücke, hundert oder bis zu mehreren Tausend Stück: An oberster Stelle stehen Sorgfalt und Kundenzufriedenheit.

Ein ausgeklügelter Workflow unterstützt uns dabei.

Prototyping

Engineering –
unsere Kernkompetenz

Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung kundenspezifischer optischer Komponenten und der für diesen Prozess benötigten Werkzeuge und Vorrichtungen.

Wir unterstützen Sie bei der Spezifikation der Teile, bei der Prozessgestaltung und der Prototypenproduktion bis hin zur Industrialisierung. Kompetenz und Innovation stehen bei uns am Anfang einer kundenspezifischen und pragmatischen Lösung.

Während dem gesamten Prozessablauf stehen wir Ihnen mit fachkundigem Rat zur Seite.

Optische Komponenten wie Saphir, Keramik – Kyburz Sapphire

Ultraharte Materialien
in perfekter Qualität

Wir verarbeiten ultraharte Materialien verschiedenster Art. Die verwendeten Materialien für optische Komponenten beschaffen wir weltweit über Kanäle, denen wir vertrauen. Damit gewährleisten wir einen unabhängigen und sicheren Nachschub. Die Auswahl des richtigen Saphirmaterials gehört ebenso zu unserem Leistungsumfang wie dessen Spezifikation, die Qualitätsprüfung und die garantierte Rückverfolgbarkeit. Neben Saphir verarbeiten wir auch YAG, Spinelle, Rubine und Oxidkeramiken.
Optische Komponenten wie Saphir, Keramik – Kyburz Sapphire

Aktuelles

Top-Qualität nach internationalen Standards

14. September 2020
Negativlinsen und Meniskuslinsen mit einem Radius von 0.95 bis 9.53 mm sind heute in der Medizintechnik unverzichtbar. Seit Juni 2020 verfügen wir über eigene Geräte zur Herstellung und Prüfung von Mikrolinsen. Damit bieten wir höchste Präzision bis in den Nanobereich.